Grünes Klassenzimmer 2.0

Update April 2019:

Im Jahre 2017 hatte der Förderverein in Zusammenarbeit mit Rolls-Royce damit begonnen, dass alte und in die Jahre gekommene „Grüne Klassenzimmer“ wieder auf Vordermann zu bringen. Das vorhandene Sonnensegel hing herunter und war gerissen und bot den Schülern schon lange keinen Schutz mehr vor Sonne oder Regen.

Im ersten Abschnitt wurden geeignete Sitzmöglichkeiten, Tische und Hochbeete angeschafft. Das neu gekaufte Trapezblechdach sollte eigentlich zeitnah folgen, konnte aber aus Statik Gründen nicht so einfach montiert werden.

Knapp zwei Jahre lag das Dach unentdeckt auf dem Schulhof rum, bis das Projekt endlich abgeschlossen werden konnte. In den Osterferien 2019 hatte eine Fachfirma mehrere neue Stahlträger eingesetzt und das Trapezblechdach montiert. Das war natürlich eine große Osterüberraschung. Die Schülerinnen und Schüler können ab sofort das grüne Klassenzimmer nutzen- egal, ob die Sonne scheint oder warmer Nieselregen fällt. An der frischen Luft lernt es sich auf jeden Fall besser.

Der Förderverein hat für die neuen Stahlträger und die Montage des Daches 3802,- € investiert.

Ein weiterer Bauabschnitt für das Grüne Klassenzimmer soll folgen....es fehlen noch eine Außentafel, weitere Hochbeete und ein fester Bodenbelag.

Möchten Sie uns dabei unterstützen? Dann werden Sie schnell Mitglied im Förderverein.

Hier geht es zur Anmeldung

Update 2017:

Projekt „Grünes Klassenzimmer 2.0“ holt Schüler der Grundschule Rangsdorf an die frische Luft.

Das alte und in die Jahre gekommene Grüne Klassenzimmer auf dem Hauptschulhof wurde von den Schülern der Grundschule Rangsdorf schon lange nicht mehr genutzt.

Das vorhandene Sonnensegel hing teilweise herunter und war gerissen. Schutz vor Sonne oder Regen bot es den Schülern schon lange nicht mehr.

Leider waren auch keine Sitzgelegenheiten und Tische vorhanden. Unterrichten oder gemütlich in der Pause beieinander sitzen war somit unmöglich.

Jetzt soll es in ein "Grünes Klassenzimmer 2.0" verwandelt werden, um die Schule durch einen attraktiven Außenbereich lebenswerter zu machen. Dies würde nicht nur den Schulunterricht bereichern, auch würde es ein toller Ort der Erholung für die Schüler sein.

Unterricht im Freien ist immer etwas Besonderes. Vor allem, wenn man dabei spielerisch den rücksichtsvollen Umgang mit der Natur lernen kann.

Der Umbau hat bereits begonnen.

Zusammen mit den Schülern wurde die Idee zu diesem Projekt geboren.
Die Kinder wurden mit in die Planung involviert, wie das Klassenzimmer einmal aussehen könnte. Es dauerte nicht lang bis auch der Förderverein von der Idee erfuhr. Zusammen formierte man sich zu einem Team und begann mit der Planung.

Ein starker Partner und Befürworter für dieses Projekt ist Rolls-Royce.

Tatkräftig und mit einer hohen Finanzspritze konnte Rolls-Royce und der Förderverein bereits viele Dinge für das Projekt kaufen und aufbauen.

Das Projekt „Grünes Klassenzimmer 2.0“ besteht am Anfang aus zwei Abschnitten.

Den ersten Abschnitt bestehend aus der Anschaffung geeigneter Sitzmöglichkeiten, Tischen und Hochbeeten ist bereits abgeschlossen.

Im Vorfeld hat der Hausmeister, Herr Schöwe, die alten Sonnensegel abmontiert. Am 03.07.2017 haben einige fleißige Hände vom Förderverein und Eltern angefangen die Hochbeete aufzubauen. Zwei Tage später hat dann das Team von Rolls-Royce die Sitzgarnituren und Tische zusammengebaut, geschliffen und gestrichen. Das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen J

Im zweiten Abschnitt haben wir uns vorgenommen, ein neues Dach aus Trapezblech zu montieren.

Der Förderverein hat bereits Gelder dafür bereitgestellt.

Aus Statik gründen und Sicherheit der Schüler, werden wir hier mit der Gemeinde Rangsdorf zusammen arbeiten. Wann wir mit dem zweiten Abschnitt beginnen können, erfahren Sie hier.